Physik für Mediziner

Ulrich Harten

Physik für Mediziner

ISBN-10: 3-642-16315-7

ISBN-13: 9783642163159

382 Seiten; 29,95 EUR

Springer; 2011; 13. Auflage

 

 

Im Großen und Ganzen war ich aus folgenden Gründen ganz zufrieden mit diesem Lehrbuch:

Auf 367 Seiten wird versucht, einem Mediziner, für den im ersten Semester ehrlich gesagt andere Fächer relevanter bzw. interessanter sind, die Physik nahe zu bringen und gleichzeitig effektiv auf die Klausur vorzubereiten. Das gelingt dadurch, dass die Erklärungen und Formulierungen nahezu umgangssprachlich sind und nicht umfangreiches Grundwissen voraus gesetzt wird. Für den Einstieg und Studenten wie mich, die Physik in der 10. Klasse abgewählt haben, von großem Vorteil – das erste Kapitel beschäftigt sich sogar nur mit Grundgrößen, die gut zur Auffrischung geeignet sind und die unbedingt beherrscht werden müssen.

Prägnante und wichtige Aussagen sind als Merke! hervorgehoben und z.B. super, um sie auf Karteikarten zu schreiben.

Am Ende von jedem Kapitels gibt es Rechenbeispiele mit Lösungen, was ich besonders hilfreich im Bezug auf das Protokollschreiben fand. Außerdem gibt es noch Verständnis- und Übungsaufgaben, die mir allerdings zu zeitintensiv waren, aber ein schöner Zusatz für besonders motivierte Studenten sind oder um sich gegenseitig abzufragen.

Es gibt kurze Angaben zu den Praktika, die aber keine Tipps für die tatsächliche Versuchsdurchführung beinhalten, was sehr schade ist.

Verbesserungswürdig sind hauptsächlich die graphischen Veranschaulichungen, die selten, in nur zwei Farben und generell langweilig gestaltet sind. Da ich ein sehr visueller Lerntyp bin, ein großes Manko!

Positiv hervorzuheben sind auf jeden Fall die Klinikbeispiele – die gestalten eigentlich jedes Lehrbuch interessanter, könnten aber in diesem Werk noch detaillierter und realitätsbezogener sein.

Am Ende eines jeden Kapitels ist die Thematik nochmal in kombinierter Text- und Tabellenform zusammengefasst, was mir in den meisten Fällen als Klausurvorbereitung völlig genügt hat – hauptsächlich habe ich mich ehrlicherweise an die Vorlesungsfolien, die Altklausuren und die Praktikumsprotokolle gehalten, da mich die anderen Fächer einfach mehr in Beschlag genommen haben.

Mein Fazit: ein nützliches Buch als Ergänzung zum Lernen und um Verständnisfragen zu klären, generell für den gestressten Erstsemesterlerner zu umfangreich, obwohl besonders wichtige Inhalte gekennzeichnet sind. Dieses Lehrbuch ist empfehlenswert für die nicht wirklich Physikinteressierten, aber ein gewisses Grundinteresse muss vorhanden sein.


Genre: Physik