Kurzlehrbuch Pharmakologie und Toxikologie

Kurzlehrbuch Pharmakologie und Toxikologie

Autor: T. Herdegen

Thieme Verlag, 2019

ISBN: 978-3-13-241161-6

736 Seiten, 39,99€

★★★★★

 

Kurzbeschreibung

Das Standard-Grund-Lehrbuch für Pharmakologie und Toxikologie. Alle relevanten Themen vor allem der allgemeinen Pharmakologie und Toxikologie werden behandelt und verständlich erklärt.

Zielgruppe

Dieses Kurzlehrbuch ist geschrieben, um Medizinstudierenden die Grundzüge der allgemeinen Pharmakologie und Toxikologie zur erklären. Es ist dabei aber sicherlich kein Nachschlagewerk.

Inhalt

Alle im Studium relevanten Themen der Toxikologie und Pharmakologie werden behandelt, dabei sind die Inhalte auf dem Stand von 2019 – teilweise aktueller als in der Vorlesung (cave: Stand 2019!).

Didaktik

Das Buch ist als ein gesamter Fließtext aufgebaut, die Kapitel, vor allem die ersten, bauen aufeinander auf. Wichte Begriffe sind im Text hervorgehoben, es gibt Merke-Kästchen, zahlreiche Tabellen und Grafiken (auch einige neue Grafiken im Vergleich zur vorigen Auflage), sowie natürlich Zusammenfassungen am Ende der Kapitel. Der Text ist dabei einfach und verständlich geschrieben, lässt sich gut „runterlesen“.

Aufbau

Als Kapitel gibt es zuerst Grundlagen (Pharmakodynamik, -kinetik etc., sowie nochmal Basics, bzw. weiterführendes Wissen der Physiologie, das zum Verständnis wirklich nötig ist). Die weiteren Kapitel sind nach den Pharmaka-Gruppen gegliedert. Begonnen werden die Kapitel oft mit einem klinischen Fall, danach folgt eine kurze Einführung in die Grundlagen des Kapitels, zum Ende des Kapitels wird es spezieller. Überschriften helfen in der Navigation dabei.

Relevanz für Tübinger Studium

Du bist im 5. Oder 6. Semester und musst für die Klausur Pharmakologie und Toxikologie lernen? Du hast es vielleicht nicht immer in die Vorlesung geschafft? Oder hast die Vorlesungen in größeren Teilen nicht verstanden? Dir haben die Vorlesungen vielleicht auch nicht gefallen, du brauchst aber auch mal einen Fließtext, der dir Zusammenhänge besser erklärt? Stichpunkte aus Mitschriften von Vorlesungen reichen dir nicht aus? Dann bist du hier genau richtig! Vor allem, um das pharmakologische Verständnis zu schaffen und zu vertiefen, ist dieses Buch sehr gut geeignet. Sicherlich gibt es den ein oder anderen Wirkstoff, der in den Vorlesungen und Seminare besprochen wird, aber im Buch nicht vorkommt – Daher auf jeden Fall auch in die Folien schauen. Aber sollte man nicht in der Vorlesung gewesen sein und die Folien erstmal nicht verstehen – dieses Buch gibt dir den Durchblick. Der Rezensent hat beide Pharmaklausuren am Stück schreiben müssen (leider hatte er dieses Buch erst im 6. Semester erhalten) – beide Klausuren gut bestanden! Die Pharma ist in Tübingen aber leider etwas tricky, sich auf die Klausur nur mit diesem Buch vorzubereiten ist sicherlich nicht ausreichend – aber es ist eine gute Stütze, wenn einem die Vorlesungen nicht zusagten.

Fazit

Ein einfach und verständlich geschriebenes Kurzlehrbuch, dass für die Vorbereitung auf die Klausuren sehr hilfreich ist und vor allem Verständnis vermittelt. Als alleinige Vorbereitung auf die Klausuren in Tübingen reicht es aber (leider) nicht aus.


Genre: Pharmakologie
Illustrated by Thieme