EKG endlich verständlich

EKG endlich verständlich (3. Auflage)


Autor: A. Ohly, M. Kiening
Elsevier Verlag, 10/2018
ISBN: 978-3-437-41415
301 Seiten,  33,00 Euro

★★★★

 

Kurzbeschreibung

„EKG endlich verständlich“ ist ein EKG-Grundkurs, der darauf ausgelegt ist, ein solides Verständnis der Anwendung der Methode „EKG“ zu vermitteln und dieses durch viele Beispiel- und Übungs-EKGs zu festigen.

Zielgruppe

Die Zielgruppe dieses Buches sind definitiv Medizinstudent*innen, die das Auswerten von EKGs verstehen und systematisch lernen möchten. Von der Länge her handelt es sich um ein Kurzlehrbuch, zum spezifischen Thema „Auswertung eines EKG“ wird allerdings meiner Meinung nach alles nötige und wichtige gesagt und erklärt.

Inhalt

Das Buch beschäftigt sich zunächst auf gut 40 Seiten mit den Grundlagen der Entstehung eines EKGs (physiologische und physikalische Grundlagen,…) sowie dem Aussehen eines Normal-EKGs und einer schematischen EKG-Befundung. Weitere ca. 70 Seiten handeln von pathologischen EKGs, die nach ihren Ursachen in Kapitel eingeteilt sind. Ungefähr die Hälfte des Buches beinhaltet dann etwa 70 Übungs-EKGs und ihre Auswertung, die gut geeignet sind, das zuvor gelernte anzuwenden und zu festigen.

Insgesamt geht es dabei immer darum, Wissen nicht nur zu vermitteln, sondern vor allem verständlich und nachvollziehbar zu machen, sodass das Gelernte nicht nur blind angewendet, sondern wirklich verstanden und übertragen werden kann. Dies funktioniert auch, sodass die durchaus nicht leichten Übungs-EKGs nach der Lektüre des Buches strukturiert angegangen werden können – und im Zweifel hilft die zwar knappe, aber gut verständliche Auswertung der Buch-Autoren weiter, nachzuvollziehen, welches Kapitel man sich vielleicht doch noch einmal durchlesen sollte.

Didaktik

Das Buch beinhaltet definitiv einen roten Faden, der sich von den Grundlagen durch die Pathologien bis hin zu den ausführlichen und zahlreichen Übungsbeispielen zieht. Hin und wieder, aber nur selten, werden einige Dinge vorausgesetzt, die aber, wenn man sie noch nicht bereits aus dem Studium oder der Klinik gelernt hat, zu einem späteren Zeitpunkt im Buch noch erklärt werden.

Der Inhalt ist nicht IMPP- oder prüfungsangepasst, da es sich eher um die Beschreibung einer Methode (die des EKGs) und ihrer (sinnvollen) Anwendung handelt, als um die Vermittlung eines bestimmten Fachs; und das ganze Buch ist auf das Verständnis dieser Methode angelegt. Dem Buch beigelegt ist ein EKG-Lineal, mit dem nicht nur QT-Zeit etc. gemessen werden können, sondern das auch noch eine Hilfe zur Lagetypbestimmung und eine Tabelle zur relativen QT-Dauer beinhaltet.

Aufbau

Das Buch ist sachlich geschrieben und auf Verständnis ausgelegt. Dieses Ziel wird unterstützt durch zahlreiche strukturierte Abbildungen sowie ein konsequent und hilfreich umgesetztes System aus Merke-Kästen, Zusammenfassungen sowie kurzen Einschüben zur Klinik. Die strukturierte und klare Schreibweise ist gut lesbar und verständlich, sodass der Inhalt leicht nachvollzogen werden kann.

Relevanz für Tübinger Studium

Um die EKG-Auswertung zu verstehen und sich die Grundlagen der Methodik anzueignen, ist dieses Buch definitiv hervorragend geeignet! Mir fehlt leider der Vergleich zu anderen häufig empfohlenen Büchern zu der Thematik, aber dieses hier halte ich für empfehlenswert.

Fazit

„EKG endlich verständlich“ ist ein leicht verständliches, gut nachvollziehbares, aber dennoch gründliches Buch zum Thema Grundlagen des EKG und Auswertung von Aufzeichnungen, das eine systematische Herangehensweise vermittelt und durch viele Abbildungen und Beispiele ein solides Grundverständnis des Themas vermittelt.

 

 

 

 


Genre: allgemeine Klinik
Illustrated by Elsevier