Die 50 wichtigsten Fälle Bildgebende Verfahren

Joerg W. Oestmann

Die 50 wichtigsten Fälle Bildgebende Verfahren

ISBN-10: 3-437-41709-6

ISBN-13: 9783437417092

214 Seiten; 23,99 EUR

Elsevier; 2014

 

 

Kurzbeschreibung:

In dem Buch werden „die 50 wichtigsten Fälle“ bildgebender Verfahren praxisnah mit Patientenvorstellung, Bildmaterial und adäquaten Fragen vorgestellt, sowie auf den 2 darauf folgenden Seiten knapp, aber ausreichend präzise erklärt.

Zielgruppe:

Das Buch dient dem Studenten zur praxisnahen Prüfungsvorbereitung in der Endphase. In diesem Sinne ist es ein ergänzendes Kurzlehrbuch.

Inhalt:

Das Taschenbuch beinhaltet eine Einführung mit Tipps für die mündliche Prüfung und 50 Fälle bildgebender Verfahren.

Die Tipps zur mündlichen Prüfung beziehen sich über 6 Seiten auf „Allgemeines“ zur Prüfung und Ablauf, die „Prüfung aus der Sicht des Prüfers“, die „Patientenvorstellung“, die „Bildanalyse in der Prüfung“, die „Prüfungsdauer“, „Prüfungsthemen“ und „Prüfungsbenotung“.

Die 50 Fälle bildgebender Verfahren wurden hinsichtlich Klinikrelevanz und häufig gefragten Prüfungsthemen, nach Auffassung des Autors (Jörg Wilhem Oestmann, Professor und Prüfer der Charité),  ausgesucht.

Didaktik:

Jeder Fall entspricht einem für sich abgeschlossenen Kapitel, bei dem jeweils der rote Faden aufgrund des Aufbaus gut nachvollziehbar ist. Zusatzmaterialien wie bpsw. eine CD existieren nicht.

Aufbau:

Zur besseren Orientierung und leichtem Nachschlagen gibt es 3 Inhaltsverzeichnisse: Inhaltsverzeichnis der Fälle, gegliedert nach Diagnosen und nach Organsystemen.

Jeder Fall ergibt sich über zwei Doppelseiten, wobei die erste Folgendes beinhaltet:

·         knappe und typische, teils aber auch mit unwichtigen, etwas nervigen Informationen gefüllte Anamnese

·         kleine Hilfestellung mit befundspezifischen Zusatzinformationen oder zur Bewertung der Bildqualität oder Aufnahmetechnik

·         5-6 spezifische, farblich voneinander abgehobene Fragen zu Befund, Abbildung, (Differential-) Diagnose, Sofortmaßnahmen, weiterer Diagnosen, zu Nebenbefunden, Aufnahmetechnik, Fehlermöglichkeiten

·         das fallspezifische Röntgen-, CT- oder MRT-Bildmaterial


Die zweite Doppelseite schließt sich an mit:

·         knappe, aber präzise Beantwortung der Fragen und direkten Hinweisen zum markierten Bildmaterial

·         Kommentar zu Krankheitsbild oder Differentialdiagnosen

·         selbiges, eventuell zusätzlich ergänztes Bildmaterial mit sehr hilfreichen, leicht verständlichen Markierungen und darunter stehenden Erklärungen

·         Zusammenfassung des diagnostizierten Krankheitsbild

Fazit:

Die Tipps zur mündlichen Prüfung liegen teils auf der Hand und es ist nett, sie noch einmal vor Augen geführt zu bekommen, wodurch ihre Wichtigkeit hervorgehoben wird (bspw. Kleidung in der Prüfung), teils sind sie hilfreich für den Gewinn eines roten Fadens durch die Prüfung (bspw. bezüglich Bildanalyse).

Das Buch ist sehr übersichtlich, strukturiert. Aufgrund der farbigen Unterscheidung der Fragen, des beigefügten Bildmaterials und der Limitierung eines Falls auf 2 Doppelseiten ist es sehr ansprechend und benötigt wenig Motivation, um sich damit auseinande
r zu setzen.

Die Fragen, Kommentare und Erklärungen sind knapp, aber ausreichend präzise und gut verständlich geschrieben für den Studenten, der sich schon zuvor mit dem Thema befasst hat.

Es dient somit gut der Wiederholung und Festigung sowie dem Üben und dem Gewinn der eigenen Sicherheit in Betracht auf die mündliche Prüfung.

Sterne – Gesamtfazit:

4/5 („Das Buch lohnt sich“)

Sterne – bei besonderem Fachinteresse:

3/5 („Noch in Ordnung, aber man kann noch nach Alternativen sehen“)


Genre: Radiologie