Checkliste Chirurgie, 11.Auflage

Checkliste Chirurgie, 11.Auflage
Autor: Felix Largiadèr, Hans-Detlev Saeger, Marius Keel, Christiane Bruns
Thieme Verlag, 2016
ISBN: 978-3-13-522511-1
892 Seiten, 59,99€Kurzbeschreibung
Alle Teile der Chirurgie sind auf das Wichtigste beschränkt zusammengefasst.
Zielgruppe
Das Buch ist an Leute gerichtet, die Chirurgie in ihrem Studium schon hatten. Das heißt es richtet sich eher an Leute, die nach dem 7. Semester etwas mit Chirurgie zu tun haben wie z.B. Famulanten oder PJler. Das Buch ist auf jeden Fall etwas in Richtung Kurzlehrbuch bzw. eher weniger zum „neu lernen“ geeignet sondern viel eher zum „rekapitulieren“ von bereits angeeignetem Wissen über Chirurgie.
Inhalt
In der Checkliste Chirurgie werden alle Teilbereiche der Chirurgie abgedeckt (es ist allerdings nicht nach Teilbereichen gegliedert, sondern nach Krankheitsbildern). Außerdem werden die Grundlagen der Chirurgie wie z.B. Wundversorgung, Anamnese und Klinikalltag aufgeführt. Notfallmaßnahmen und Operationslehre werden auch besprochen.
Didaktik
Wie der Titel des Buches schon sagt, handelt es sich um eine „Checkliste“. Das heißt es wurde Wert auf die wichtigen Fakten gelegt, welche in Stichpunkten aufgeführt sind. Das macht das Ganze übersichtlich und man muss keine langen Fließtexte lesen. Es gibt einige Tabellen und schwarz-weiß Bilder, welche z.B. Operationstechniken zeigen.
Aufbau
Im Hauptteil sind die Kapitel nach Krankheitsbildern geordnet. Der Aufbau der einzelnen Krankheitsbilder ist immer wieder der gleiche, bzw. sehr ähnlich (Grundlagen, Klinik, Diagnostik und Differentialdiagnosen, Operative Therapie). Vor dem Hauptteil gibt es noch die „Grundlagen der Chirurgie“, „Notfallmaßnahmen“ und nach dem Hauptteil noch die „Operationslehre“. Operationstechniken sind oft mit Bildern erläutert.

Relevanz für Tübinger Studium
Wenn man Chirurgie zum ersten Mal hat während des Studiums in Tübingen, ist das Buch eher ungeeignet. Es ist für Leute geeignet, die Chirurgie schon hatten.Wahrscheinlich kann man es zur Wiederholung für das Staatsexamen sehr gut nutzen.

Fazit
Das Buch beinhaltet alles was man an Wissen über Chirurgie haben muss, führt dieses Wissen jedoch nur auf, ohne es groß zu erklären. Deshalb eignet sich das Buch eher für Leute, die Chirurgie im Studium bereits hatten und nochmal alles rekapitulieren wollen und nicht für diejenige, die in Chirurgie erst einsteigen.


Genre: Chirurgie, Examensvorbereitung M2 (Hammerexamen)
Illustrated by Thieme