Chirurgie in Frage und Antwort

Chirurgie in Frage und Antwort, 9.Auflage

Autor: A.Vogel

Elsevier 2018

ISBN: 9783437445705

403 Seiten, 32,00€

★★★

 

Kurzbeschreibung

„Chirurgie in Frage und Antwort“ bietet für die mündliche M3-Prüfung im Fach Chirurgie eine strukturierte Möglichkeit, sich in der Lerngruppe oder alleine auf die in der Prüfungssituation häufig gestellten Fragen vorzubereiten. Das Buch thematisiert alle relevanten Prüfungsthemen im Format von Einzelfragen, teils auch im Rahmen von Fallbeispielen, und vermeidet unnötige Redundanzen. Es eignet sich somit sehr gut dazu, seinen eigenen Wissensstand zu überprüfen und die wichtigen Themen des Faches zu wiederholen. Die Zusammenstellung der Fragen basiert auf der Auswertung alter Prüfungsprotokolle medizinischer Fachschaften.

Zielgruppe

Das Buch richtet sich spezifisch an PJ-Studenten zur Vorbereitung der Pflichtprüfung im Fach Chirurgie im 3. Staatsexamen. Es eignet sich weniger für die Vorbereitung auf die M2-Prüfung oder andere Multiple-Choice-basierte Prüfungen im Fach. Es bietet einen guten Leitfaden für die Prüfungsvorbereitung, stellt aber kein Nachschlagewerk für Detailfragen zum Fach dar.

Inhalt

„Chirurgie in Frage und Antwort“ behandelt häufig gestellte Prüfungsfragen des Faches und basiert auf der Auswertung alter Prüfungsprotokolle von medizinischen Fachschaften verschiedener Universitäten. Die Fragen sind jeweils nach Fachgebiet sowie Erkrankungsbild sortiert, in aller Regel als Einzelfragen, seltener auch mit Fallbeispiel.

Didaktik

Das Buch eignet sich besonders gut dazu, in der Lerngruppe eine Prüfungssituation zu simulieren oder alleine sein Wissen zu überprüfen. Mit dem Ampelsystem neben jeder Frage erleichtert man sich das Wiederholen von Fragen, die nicht oder nur unvollständig beantwortet werden konnten und der Student bekommt somit einen schnellen Überblick über individuelle Lerndefizite.
Didaktisch hilfreich sind bei der Wiederholung bestimmter Themengebiete Merkkästen, prüfungsbezogene Tipps in Bezug auf die konkrete Frage sowie Abbildungen und Tabellen zur übersichtlicheren Gestaltung der Lerninhalte. Schemazeichnungen stellen beispielsweise einzelne Operationsmethoden oder unfallchirurgische Klassifikationen übersichtlich dar. Praktisch ist auch der Platz für eigene Notizen oder Hervorhebungen in der Randspalte. Auch die Einbindung radiologischer Befunde gelingt gut, jedoch ist die Beschriftung der Bilder teils etwas ungenau.
Leider überwiegen vor allem die Einzelfragen im Vergleich zu den Fallbeispielen, wobei auch die verschiedenen Einzelfragen eines Kapitels ein Krankheitsbild gut abdecken. Jedoch wird die Prüfungssituation am Patientenbett mit der erforderlichen Differenzialdiagnostik nicht so gut berücksichtigt wie in anderen Lehrbüchern zur M3-Prüfung, die überwiegend mit Fallbeispielen arbeiten. Durch die themenbezogene Gliederung und die Art der Fragenstellung ist oft bereits klar, um welches Krankheitsbild es sich in der Frage handelt. Auf der anderen Seite hat dies auch Vorteile beim themenspezifischen Wiederholen eines bestimmten Krankheitsbildes oder eines bestimmten Fachgebietes.
Die Ausführlichkeit der Beantwortung ist in der Regel am Wissen eines Einserkandidaten orientiert und sollte deshalb beim Lernen nicht entmutigen.
Das Buch eignet sich gut, um freies Formulieren sowie strukturiertes Antworten zu üben.
Nachteilig ist die fehlende Schwerpunktsetzung auf die wichtigsten Krankheitsbilder des Faches, was besonders wichtig sein kann, wenn nur wenig Zeit zwischen PJ und Prüfung zum Wiederholen bleibt. So werden auch teils Kolibri-Fragen oder eher fachfremde Fragen thematisiert. Das Buch à 403 Seiten komplett durchzuarbeiten und ggf. falsch beantworte Fragen nochmals zu wiederholen benötigt viel Zeit, die man oft nicht mehr hat. Wenn sich Prüfer im Voraus auf bestimmte Themengebiete begrenzen, eignet sich das Buch jedoch sehr gut.

Aufbau

Das Buch beginnt mit einem kurzen Teil mit allgemein gehaltenen Tipps zur mündlichen Prüfung und zur Prüfungsvorbereitung inklusive der Internetrecherche.
Danach werden die einzelnen Gebiete der Chirurgie abgehandelt, wobei die Fragen nach Krankheitsbild geordnet sind. Hierbei werden in der Regel alle relevanten Facts zur Pathogenese, Klassifikation, Klinik, Diagnostik, Therapie usw. bedacht. Am Beginn stehen allgemeine Kapitel zu den Themen Operationsablauf, Infektionen sowie zu chirurgischen Notfällen. Zusätzlich gibt es neben den fachspezifischen Kapiteln (z.B. Herzchirurgie, Tumorchirurgie, plastische Chirurgie) auch ein Kapitel zur Schmerzmedizin.
Ein abschließendes Kapitel stellt die Checkliste für den letzten Tag vor der Prüfung dar, welche noch einmal Tipps für die Prüfungsschritte Untersuchungsablauf und Anamneseerhebung sowie die Befundung von Röntgenbildern und die schematische Vorstellung des Patienten zusammenfasst.

Relevanz für das Tübinger Studium

Das Buch eignet sich zur Vorbereitung für das M3-Examen sowie PJ-begleitend für alle Universitäten.

Fazit

Das Buch „Chirurgie in Frage und Antwort“ ist ein guter Leitfaden zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung im Fach. Die Einzelfragen und kleineren Beispielfälle behandeln alle prüfungsrelevanten Themen ausführlich. Gegebenenfalls wird zum Lernen von spezifischen Lieblingsthemen eines Prüfers weitere Literatur benötigt; das Buch sollte jedoch sehr gut zum Bestehen ausreichen. Abzüge gibt es vor allem durch die mangelnde Schwerpunktsetzung und den geringen Fallbezug. Dennoch kann das Buch, ggf. in Kombination mit einem Fallbuch, zur Vorbereitung für die M3-Prüfung empfohlen werden.


Genre: Chirurgie
Illustrated by Elsevier