Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie, 8. Auflage 

Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie, 8. Auflage ★★★★★
Autor: K. Lieb, S. Frauenknecht, S. Brunnhuber
Elsevier Verlag, 2016
ISBN: 9783437425288
452 Seiten,  39,99€ (als PDF/ eBook 31,99€)

Kurzbeschreibung

Der „Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie“, erschienen vom Elsevier Verlag in der 8. Auflage, behandelt alle prüfungsrelevanten psychiatrischen Erkrankungen ebenso wie die Grundlagen der Psychotherapie und ist nach DSM-5 und ICD-10 sowie nach aktuellen Behandlungsleitlinien auf dem neuesten Stand.

Verständlich geschrieben und gut strukturiert bietet dieser Intensivkurs eine optimale Grundlage für die Vorbereitung auf Prüfungen, Examen, Famulaturen oder PJ und soll sich auch für Psychologiestudenten gut eignen.

 



Zielgruppe

Das Buch eignet sich für alle, die sich in ihrem Studium intensiver mit dem Fachgebiet auseinander setzen wollen und ist gerade auch für die vorlesungsbegleitende Prüfungsvorbereitung ideal: Prüfungsinhalte der letzten 28 Examina sind blau markiert hervorgehoben und die klare Strukturierung liefert einen schnellen Überblick und macht das Nachschlagen von Krankheitsbildern oder Fachbegriffen einfach.

Durch die klinischen Fallbeispiele sowie die Diagnosekriterien und Klassifikationen nach ICD-10 und DSM-5 führt dieses Buch auch gut durch den klinischen Alltag bei Famulaturen oder PJ. Allerdings ist es durch den Großteil an Fließtext  und das Format weniger zum schnellen Nachschlagen auf Station, sondern eher für die Vor- oder Nachbereitung geeignet.

 



Inhalt

Inhaltlich widmet sich der Intensivkursen in den ersten Kapiteln der psychiatrischen Diagnostik sowie der Therapie psychischer Erkrankungen im Allgemeinen und handelt dann alle wichtigen Krankheitsbilder wie beispielsweise affektive Störungen, Schizophrenien oder Abhängigkeitserkrankungen ab. Dabei sind die Kapitel stets anschaulich und übersichtlich gegliedert nach Symptomatik, Epidemiologie, Ätiologie, Diagnostik und Differenzialdiagnosen sowie Therapie.

Auch den psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen, psychosomatischen Erkrankungen und psychiatrischen Notfällen sind Kapitel zugeordnet. Das Kapitel zur psychiatrischen Begutachtung und zu rechtlichen Aspekten deckt noch einmal sehr gut alle wichtigen Fragen ab, die für den Alltag der Behandlung psychischer Erkrankungen besonders relevant sind und von den anderen Fachgebieten nicht abgedeckt werden.

Die nach Kapiteln geordneten Literaturangaben ermöglichen vertiefende Recherche. Das Sachregister ist ausführlich gehalten und deckt alle wichtigen Begriffe zum Nachschlagen ab.

 



Didaktik

Didaktisch ü
berzeugt Elsevier wie gewohnt mit seinen bunten Kasten, welche Merksätze, typische Stolperfallen, Praxis- und Lerntipps sowie klinische Fälle farblich hervorheben.

 



Aufbau

Jedes Kapitel beginnt mit einem separaten Inhaltsverzeichnis gefolgt von einer kurzen Einführung. Besonders gut gestaltet sind auch die zahlreichen Tabellen, die Fachbegriffe und Symptome oder Therapiemöglichkeiten prägnant zusammenfassen. Fettgedruckte Stichworte und zahlreiche Unterüberschriften erleichtern das Suchen nach bestimmten Inhalten. Schaubilder und Abbildungen sind gut ausgewählt, verständlich und gut erklärt bzw. beschriftet.

Der Fließtext liest sich gut und ist teilweise im Aufzählungsstil gehalten, um wichtige Punkte besser zu gliedern. Absätze mit hoher Prüfungsrelevanz sind durch einen blauen Rand markiert, ermittelt durch die Häufigkeit von Prüfungsfragen zu diesem Thema in den letzten 28 Examina. Zahlreiche Beispiele und die klinischen Kasuistiken machen die in der Psychiatrie vorkommenden komplexen Krankheitsbilder verständlicher und erklären die vielen Fachbegriffe sehr gut.

Teilweise sind auf einer Doppelseite jedoch fast alle Inhalte in Kästen oder farblich markiert, was das Buch zum einen zwar ansprechend gestaltet, wodurch wichtige Passagen zum anderen allerdings nicht mehr gut hervorgehoben werden bzw. der Sinn von Merkkästen, Übersichtlichkeit zu schaffen, etwas verloren geht.

 



Relevanz für Tübinger Studium

Der Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie eignet sich gut für die Vorbereitung auf die Psychiatrieklausur im 8. Fachsemester, das Wiederholen fürs Examen oder für Famulaturen und PJ in der Psychiatrie. Für Interessierte bietet es einen guten Einblick in alltagsrelevante Krankheitsbilder.

 



Fazit

Die didaktische Aufbereitung und die gute Verständlichkeit durch Beispiele, Kasuistiken und gute Erklärungen überzeugen besonders an diesem Intensivkurs. Alle alltags- und prüfungsrelevanten Themen sind abgedeckt, womit sich das Buch ideal für den Psychiatrie-interessierten Studenten eignet.  Auch als Nachschlagewerk für das Studium ist dieses Buch geeignet.

 


Sterne vergeben
★★★★★


Genre: Psychiatrie