Was macht die EMSA Tübingen?



Die EMSA Tübingen wurde erst Ende 2020 „wiederbelebt“ und steckt daher noch etwas in den Kinderschuhen. Das heißt aber auch das wir noch keine alten eingerosteten Strukturen haben und für euch als potentielle neue Mitglieder viel Gestaltungsspielraum besteht.

Der „ernste“ Teil

Aktuell treffen wir uns etwa zweimal im Monat zu gemeinsamen (Online-)Sitzungen. Inhalte der Sitzungen sind beispielsweise Updates zu aktuellen Projekten von unseren lokalen Pillar Directors, Berichte von vergangenen General Assemblys (große Versammlungen der EMSA Europe, an denen Vertreter der einzelnen FMOs teilnehmen) oder auch die Planung von neuen Aktionen/Kooperationen. Es geht also im Prinzip um das Tagesgeschäft der EMSA Tübingen.

Unser Ziel ist es den Medizinstudierenden in Tübingen Möglichkeiten zur europäischen Vernetzung zu bieten (zum Bespiel in Form des Twinning Programs), aber auch eine Austauschplattform für die Themen „Europa“ und „Gesundheit“ zu bieten. Über die Teilnahme an den GAs (General Assemblys) besteht darüber hinaus die Möglichkeit sich auf europäischer Ebene in die Gesundheitspolitik einzubringen.

Der soziale Teil

Wir sind der Meinung, dass gute Arbeit belohnt gehört. Zudem ist uns eine angenehme Gruppendynamik und das Gefühl, mit vertrauten Menschen zusammen zu arbeiten, wichtig. Deshalb versuchen wir uns ab diesem Semester monatlich zu einem EMSA-Stammtisch zu treffen. Ein Mitglied hält dort einen kurzen Vortrag zu einem selbst gewählten Thema. Anschließend gibt es Raum für Diskussionen und Fragen. Vor allem geht es aber auch darum sich in einer entspannten Atmosphäre (z.B. Gaststätte) persönlich besser kennenzulernen.

Info

Sitzungen der EMSA Tübingen:
Jeden ersten Mittwoch im Semester um 19:30 Uhr - derzeit online

E-Mail:
info@emsa-tuebingen.de

Telefon (der Fachschaft):
+49 (0) 7071 / 29 77415 (derzeit nie besetzt!)

Telefonsprechstunde (der Fachschaft):
+49 (0) 174 8244979 
Di und Do von 17-18 Uhr

Adresse:
Gebäude 650 (Lehr- und Lerngebäude) Elfriede-Aulhorn-Str. 10, 72076 Tübingen

Post bitte an HNO-Pforte abgeben oder in den Briefkasten der Fachschaft im L&L-Zentrum werfen
Alle Kontaktinfos (der Fachschaft) >

Standort

Image

Standort auf Openstreetmap.org
(© OpenStreetMap contributors)