Psychiatrie hoch2, 1. Auflage

Psychiatrie hoch2, 1. Auflage
Autor: D. Herzog, D. Turner, K. Lieb (Hrsg.)
Elsevier Verlag, 2022
ISBN: 978-3-437-43990-2
220 Seiten

★★★★

 

Kurzbeschreibung

Es handelt sich hier um ein Kurzlehrbuch für Psychiatrie, Psychosomatik und Kinder- und Jugendpsychiatrie, verbunden mit einem Skript zu ebendiesen Fächern – in einem etwas neueren Konzept als andere Lehrbücher.

 

 

Zielgruppe

Es ist ganz klar an Medizinstudierende gerichtet, die die Basics der Psychiatrie lernen wollen. Dabei ist es ein Kurzlehrbuch verbunden mit einem Skript, vermittelt also die wesentlichen Inhalte der Psychiatrie im Studium, geht aber auch nicht darüber hinaus.

 

 

Inhalt

Alle Studiumsrelevanten Aspekte der Psychiatrie, Psychosomatik und Kinder- und Jugendpsychiatrie sind hier vereint. Tiefere Aspekte etwa der verschiedenen Psychotherapien werden nicht behandelt.

 

Didaktik

Das hoch2-Konzept versucht sich daran, ein verständliches Kurzlehrbuch mit einem Skript zu verbinden – analog zur Dualen Reihe, die ja Lehrbuch und Kurzlehrbuch in einem vereinen will.
Hier bei Hoch2 ist es nun so, dass in der Mittelspalte das Kurzlehrbuch stattfindet, samt Fließtexten, Bildern, Diagrammen und Tabellen und die Seitenspalten „studentische“ Kommentare aufnehmen – mit den wesentlichsten Inhalten zum Lernen direkt vor der Prüfung und auch Kommentaren dazu, wie oft etwas in Staatsexamen gefragt wird – es erinnert so an die Verbindung aus Dualer Reihe mit Endspurt.
Außerdem gibt es auch immer Übungsfragen für das mündliche Examen.

 

 

Aufbau

Die 14 Kapitel sind nach einer Einführung klar nach Krankheits- und Störungsbildern geordnet. Dabei sind sie teilweise aufeinander aufbauen, teilweise aber auch nicht. Zum ende gibt es noch ein längeres Kapitel zum Thema Medikation und zum ICD11.

 

 

Relevanz für Tübinger Studium

Das Buch eignet sich sicher zur Examensvorbereitung und vor dem M3. Auch für Teile der Klausur im 8. Semester kann es durchaus hilfreich sein. Allerdings ist diese Klausur schon sehr stark auf die Vorlesung zugeschnitten, Demenzen z.B., die in der Vorlesung vorkommen, kommen in diesem Buch überhaupt nicht vor. Daher empfiehlt es sich für die Klausur im 8. Semester eher nicht, dafür aber für die Vorbereitung zum M3.

 

 

Fazit

Das neue Konzept von hoch2 überzeugt durchaus durch die Übersichtlichkeit und ansprechende Darstellungen. Alle wesentlichen Inhalte zum Thema Psychiatrie werden hier behandelt und es eignet sich super für die Vorbereitung zum M3.


Genre: Psychiatrie
Series: hoch2 | Illustrated by Elsevier