Pathologie

Thomas Aigner

Pathologie

ISBN-10: 3-437-42384-3

ISBN-13: 9783437423840

1064 Seiten; 89,99 EUR

Elsevier; 2012; 5. Auflage

 

 

 

Kurzbeschreibung:

Die 5. Auflage des Buches Pathologie stellt ein umfassendes Nachschlagewerk dar. Es veranschaulicht auf 1064 alle relevanten Inhalten der Pathologie gegliedert in einen allgemeinen und einen speziellen Teil .  

Zielgruppe:

Es richtet sich vor allem an Studenten der Klinik und gegebenenfalls noch an angehende Fachärzte.   Didaktik: Das Buch umfasst 1064 Seiten, mit 1340 Abbildungen und 150 Tabellen. Es ist in einen allgemeinen und einen klinischen Teil gegliedert. Die jeweiligen Kapitel sind mit kurzen orientierenden Inhaltsverzeichnissen versehen. Zusätzlich erhält man mit dem Kauf des Buches einen online-Zugang zu medi-script, über den man nicht nur das Buch jederzeit online abrufen, sondern auch Übungsfragen bearbeiten kann.   Aufbau: Der allgemeine Pathologie Teil besteht aus den Kapiteln „Pathologie, Aufgaben und Methoden“, „Zell- und Gewebereaktionen“, „Entzündungen“, „Pathologische Immunreaktion“, „Angeborene genetische Erkrankungen“, „Tumorerkrankungen“ und „Kreislauferkrankungen“. Auf rund 200 Seiten werden hierbei ausführlich, aber in verständlicher Sprache, die Grundlagen rekapituliert und mit der Pathogenese ergänzt. In der 5. Auflage wurden die Kapitel überarbeitet und dem aktuellen Forschungsstand angepasst. Die Klinische Pathologie umfasst insgesamt 44 Kapitel, die durch farbige Markierungen auf dem Vorderschnitt schnell zu finden. In diesem Teil wird auch auf klinische Bereiche anderer Fachgebiete eingegangen, sodass dem Leser ein Gesamtüberblick ermöglicht wird. Daher muss man auch nicht in mehreren Fachbüchern parallel nachschlagen oder verwirrt im Internet suchen, sondern findet alles auf Anhieb. Die Abschnitte Pathogenese, Morphologie und Molekularpathologie sind jeweils farbig abgegrenzt und mit aussagekräftigen Abbildungen oder Zeichnungen ergänzt.  

Relevanz für das Tübinger Studium:

Als umfassendes Nachschlagewerk mit viele ergänzenden Abbildungen ist das Buch während des Pathologie-Kurses eine gute Hilfe. Für das zweite Staatsexamen ist es meiner Meinung nach viel zu umfangreich. Aber auch hierbei kann es als Nachschlagewerk sehr praktisch sein.  

Fazit:

Persönlich hat mir das Lehrbuch sehr gut gefallen. Sollte man allerdings dicke Bücher verabscheuen, ist es eher ungeeignet. Ich finde es jedoch wesentlich einfacher, wenn man alle relevanten Inhalte beeinander hat und keine Lehrbücher wälzen muss. Außerdem kann man über den online-Zugang jederzeit von überall auf den Buchinhalt zugreifen. Das Lehrbuch weist eine sehr gute Struktur auf, sodass man Inhalte, die man schon kennt, jederzeit überspringen kann. Auch die Ausdrucksweise ist verständlich und gut lesbar. Meiner Meinung nach verdient das Buch vier von fünf Sternen. Abzüge, weil es doch sehr sperrig ist und man auch unterwegs nicht überall ins Internet kann.


Genre: Pathologie