AK Leber am Limit

Wir sind eine Gruppe Medizinstudierender, die sich mit dem missbräuchlichen Konsum von Alkohol auseinandersetzen und uns an Schulen für einen verantwortungsvollen Gebrauch engagieren wollen.


Allgemein


Alkohol ist die Alltagsdroge Nummer 1: In Deutschland sind schätzungsweise 1,7 Millionen Menschen alkoholabhängig bei zehntausenden Toten jährlich. Oft wird schon früh mit dem Konsum begonnen, während das Thema in der Öffentlichkeit unterpräsentiert ist und Alkohol breit akzeptiert wird.
Wir sind ein noch junger Arbeitskreis, der sich zum Ziel gesetzt hat, ein Bewusstsein für Risiken zu schaffen, die mit dem Alkoholmissbrauch einhergehen. Wie sieht ein verantwortungsvoller Konsum aus? Was sind physische und psychische Folgen? Unsere Zielgruppe sind Jugendliche ab 14 Jahren an Schulen, wobei eine Ausweitung auch auf andere Bereiche denkbar wäre.

Aktuelles


Konkret sind wir gerade dabei, ein Programm auszuarbeiten, um die Thematik interaktiv und auf Augenhöhe zu vermitteln (Modelle, Präparate, Bilder/Videos, Erfahrungsberichte, synchrone Umfragen/Quiz), um dann in Gruppen in Schulen zu gehen. Natürlich sollen hierbei eine medizinische Perspektive und das Abholen der Jugendlichen in ihrer Lebenssituation wichtige Bestandteile sein.
Wir freuen uns über jeden, der Lust hat mitzumachen, sowohl beim Erarbeiten der Inhalte, als auch bei den Schulbesuchen. Gerne könnt ihr auch eure Vorschläge und Ideen bei uns einbringen.
Wenn wir euer Interesse geweckt haben, könnt ihr uns selbstverständlich jederzeit kontaktieren. Wir treffen uns etwa alle zwei Wochen nach Absprache.

Kontakt


Bei Fragen könnt ihr euch gerne an uns wenden unter
leber-am-limit@fachschaftmedizin.de

E-Mail