Unsere Amtstragenden: Das Local Board

Hier findet ihr alle weiteren Informationen zu unserem aktuellen Vorstand im Amtsjahr 2025


Die Arbeit der EMSA Tübingen wird über das Local Board koordiniert. Es bestimmt die Stoßrichtung der Organisation, leitet und beaufsichtigt Projekte und Veranstaltungen, führt die regelmäßigen Sitzungen durch und ist Ansprechpartner für alle Fragen die EMSA Tübingen betreffend.

Das Local Board setzt dabei aus folgenden Personengruppen zusammen:

  • Local Coordinators
  • Local Pillar Directors
  • Vorstandsassistent:innen

Die Amtszeit des Local Board dauert ein Jahr und ist an die Amtszeiten der Local Coordinators gebunden. Geleitet wird das Local Board von den beiden Local Coordinators. Seit 2023 finden die Wahlen für das Local Board/den Vorstand jährlich mit der Amtszeit vom 01.01. bis 31.12. statt.

Vorstandsvorsitzende / Local Coordinators

Die Leitung der EMSA Tübingen obliegt den beiden Local Coordinators (LCs), die damit die Vorstandsspitze der Organisation darstellen und dem Local Board vorstehen.

Sie vertreten die Tübinger Studierenden auf nationaler und europäischer Ebene, leiten gemeinsam mit den jeweiligen LPDs die lokalen Pillars, verantworten und beaufsichtigen die Projekte und Veranstaltungen der Organisation und organisieren/leiten die Sitzungen der EMSA Tübingen. Darüber hinaus ernennen sie die weiteren Amtstragenden der EMSA Tübingen. Kurzgefasst geben die Local Coordinators die generelle Stoßrichtung der Lokalvertretung vor und sind Ansprechspersonen für (nahezu) alles.

Die Local Coordinators werden durch die Fachschaft Medizin Tübingen jährlich gewählt und ernannt. Dabei wird große Rücksicht auf das Plenum der EMSA Tübingen genommen.

Im Moment ist einer der beiden LC-Posten in Tübingen nicht besetzt. Lisa Weber als längjährige LC hat ihr Studium mittlerweile beendet und arbeitet als Ärztin in Weiterbildung an der Universitätsklinik in Tübingen. Bei Interesse kann sich jederzeit an Marco gewendet werden!

Marco Knecht


Unser aktueller Local Coordinators ist Marco Knecht. Marco studiert aktuell im Praktischen Jahr Medizin und im 6ten Semester Wirtschaftswissenschaften.
Neben seinem Engagement als Local Coordinators in der EMSA Tübingen kann Marco im hochschulpolitischen und medizinischen Bereich auf eine Breite Basis an Erfahrungen zurückblicken. Er war unter anderem im Aufsichtsrat (Supervisory Council) der EMSA Europe, dem Geschäftsführenden Vorstand der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland und dem Vorstand der Fachschaft Medizin Tübingen lange aktiv. Darüber hinaus ist er in verschiedenen fakultären und universitären Gremien, dem Arbeitskreis Digitalisierung und digitale Medizin und dem Arbeitskreis Interprofessionalität engagiert.

Egal welche Fragen ihr zur EMSA (lokal, national und international) habt, ihr könnt sie an Marco per Mail stellen.

E-Mail

Local Pillar Directors

Die EMSA organisiert ihre Aktivitäten und Projekte in sogenannten Pillars - dabei ist die EMSA Tübingen nicht anders organisiert. Jedem Pillar stehen jeweils die beiden Local Coordinators gemeinsam mit einem/einer Local Pillar Director vor.

Die Local Pillar Directors (LPDs) werden dabei von den Vorstandsvorsitzenden einmal jährlich aus einem Bewerbungsverfahren ausgewählt und für diesselbe Amtszeit bestellt. In dieser Auswahlperiode haben die LCs dazu eine Wahl im Plenum durchgeführt.

Sie verantworten die lokalen Arbeiten ihres jeweiligen Pillars gemeinsam mit den beiden Local Coordinators. Es gibt insgesamt 6 Pillars und somit auch genau 6 Posten für Local Pillar Directors. Mehr Informationen zu den einzelnen Pillars findest du hier.

Unsere Pillar Directors für die Amtsjahr 2025 sind:


Vakant
(EIC)


Vakant
(PH)


Vakant(MS)


Vakant
(ME)


Vakant
(MEHR)


Vakant
(HP)



Local Boards der Vorjahre


Info

Sitzungen der EMSA Tübingen:
Jeden ersten Mittwoch im Semester um 19:30 Uhr - derzeit online

E-Mail:
info@emsa-tuebingen.de

Telefon (der Fachschaft):
+49 (0) 7071 / 29 77415 (derzeit nie besetzt!)

Telefonsprechstunde (der Fachschaft):
+49 (0) 174 8244979 
Di und Do von 17-18 Uhr

Adresse:
Gebäude 650 (Lehr- und Lerngebäude) Elfriede-Aulhorn-Str. 10, 72076 Tübingen

Post bitte an HNO-Pforte abgeben oder in den Briefkasten der Fachschaft im L&L-Zentrum werfen
Alle Kontaktinfos (der Fachschaft) >

Standort

Image

Standort auf Openstreetmap.org
(© OpenStreetMap contributors)