Masterplan 2020

Liebe Kommilitonen,

auf Grund der aktuellen Entwicklungen rund um den Masterplan Medizinstudium 2020, der großen Reform unseres Studiengangs, und der anstehenden finalen Phase des Reformprozesses, ruft die bvmd alle Studierenden im Bundesgebiet unter dem Leitspruch auf:

Misch dich ein, wenn es um die Reform unseres Studiums geht!

Wie ihr bereits mitbekommen habt, haben wir im ersten Schritt eine Onlinepetition erstellt, in der wir mit gemeinsamer Stimme darauf aufmerksam machen, dass die Wünschen und Forderungen der Studierenden eine Bereicherung für die initiierte Expertenkommission darstellen, die basierend auf dem Masterplan, Entwürfe zur Änderung der ärztlichen Approbationsordnung erarbeiten wird. Vertreter*innen der Studierenden müssen Mitglied dieser Expertenkommission werden, denn wer kennt das Studium besser, als diejenigen, die unmittelbar Teil des Hochschulalltags sind!
Wir möchten euch noch einmal daran erinnern: Unterschreibt unbedingt die Petition und teilt sie fleißig!

https://www.openpetition.de/petition/online/beteiligung-der-studierenden-am-prozess-des-masterplans-medizinstudium-2020

Zusätzlich bitte ich euch Fachschaften neben dem Verbreiten dieser Petition, mit einem Brief an die Verantwortlichen der Kultus- und Gesundheitsministerien eures jeweiligen Bundeslandes heranzutreten. Diese wurden nämlich vom Bundesministerium für Gesundheit und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung damit beauftragt, Vorschläge für die Besetzung der Expertenkommission zu machen. Gerne könnt ihr euch mit den anderen Fachschaften eures Bundeslandes zusammenschließen, um euch gemeinsam mit vereinter Stimme an eure jeweiligen Landesgesundheits- und Gesundheitsminister*innen zu wenden.
Um euch dafür ein paar Ideen auf den Weg zu geben, wie ein solcher Brief aussehen könnte, haben wir einen Entwurf erstellt. Diesen findet ihr im Anhang dieser Mail. Ihr könnt gerne nutzen, um eurem Landesgesundheits- bzw. Kultusminister zu schreiben.
Ziel dieses Aufrufes ist, dass die Verantwortlichen aller 16 Länder darauf aufmerksam gemacht werden, dass die studentische Perspektive im Reformprozess berücksichtigt werden sollte!
Adressen der Gesundheitsministerien: https://www.gmkonline.de/Mitglieder-Mi…r-GMK.html

Adressen der Kultusministerien: https://www.kmk.org/kmk/mitglieder.html

Leider ist mir nicht in allen Bundesländern, die genauen Details der Zuständigkeit für den Masterplan Medizin Studium 2020, bekannt. Deshalb bitte ich euch, der Einfachheit halber, euren Brief an alle entsprechenden Ministerien zu adressieren.

 

Bei Fragen, Ideen und Anmerkungen zum Masterplan Medizinstudium 2020 wendet euch jederzeit gerne an masterplan@bvmd.de. Ich bedanke mich für eure Unterstützung!
Liebe Grüße
Carolin für die bvmd
Carolin Siech 

Verantwortliche für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | PR 2017
Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd)
German Medical Students‘ Association
Schönbornstr. 33
63075 Offenbach 
Mobil: +49 (0) 157 84728449
E-Mail: pr@bvmd.de
Geschäftsstelle | Office
Robert-Koch-Platz 7
10115 Berlin, Germany
Phone: +49 (30) 96500203
Fax: +49 (30) 96500206
Web: www.bvmd.de